top of page

Innovativ und dadurch anerkannt

Die Tatsache, dass Tooltip eine innovative Plattform für die Werkzeugsuche und Beschaffung ist, bestätigen nicht nur unsere Kunden, sondern auch Lübecker Digitalisierungsministerium. Die ineffizienten Prozesse der Bestellung von Fachwerkzeugen geraten jetzt in die Vergangenheit. Künstliche Intelligenz kommt zur Sache und wird die metallverarbeitende Industrie grundlegend verändern. Das wäre möglich nur unter Betreuung der erfahrenen Ingenieure, die das Tooltip-Team bilden. Solche Ideen wurden gerne durch den Staat unterstützt. Digitalisierungsminister Dirk Schrödter hat uns in Lübeck am 6. Juli 2023 besucht und einen Förderbescheid in Höhe von 168.000 Euro überreicht.

Dr.-Ing. Dmytro Borysenko als TOOLTIP-Geschäftsführer nimmt die Förderung mit großer Dankbarkeit an und bedankt sich recht herzlich für entgegengebrachtes Vertrauen. Das Förderungsgeld wird in die Entwicklung einer KI-basierten Technologie für die Werkzeugsuche investiert und dadurch auch die Suche der passenden Zerspanungswerkzeugen basierend auf 3D-Modell des Zielbauteils erleichtern. So eine Software-Lösung kann in vielen Branchen der Industrie 4.0 anwendbar sein und die Beschaffungsroutine deutlich verkürzen.

Comments


bottom of page