Brinkmann Schleiftechnik führt eine Anfragemaske für Sonderwerkzeuge ein
- Dmytro Borysenko
- vor 48 Minuten
- 3 Min. Lesezeit
Fa. Brinkmann digitalisiert die Auftragsanbahnung für Sonderwerkzeuge durch einen Online-Werkzeugkonfigurator. So bekommen die Kunden Angebote schneller und mit weniger Rückfragen.
Über Fa. Brinkmann Schleiftechnik
Brinkmann Schleiftechnik ist ein familiengeführter Spezialist für CNC-Werkzeugschleifen mit Sitz in Paderborn. Das Unternehmen wurde 1977 von Josef Brinkmann gegründet und wird seit 1988 von Thomas Brinkmann als Geschäftsführer geleitet – inzwischen bereits in dritter Generation mit dem kaufmännischen Betriebsleiter Julius Brinkmann.

Fa. Brinkmann spezialisiert sich auf den Nachschliff von Zerspanungswerkzeugen. Rund 30 Mitarbeitende sorgen bei Brinkmann Schleiftechnik für höchste Präzision. Zum Leistungsspektrum gehören:
Nachschliff und Neubeschichtung von Zerspanungswerkzeugen
Herstellung von Sonderwerkzeugen nach Kundenvorgabe
Laserbeschriftung im Rahmen eines professionellen Werkzeug-Lifecycle-Managements.
Fa. Brinkmann herstellt und nachschleift eine große Bandbreite von Zerspanungswerkzeugen, z. B.:
VHM-Fräser und HSS-Fräser (Schrupp- und Schlichtfräser)
Bohrer (Spiralbohrer und Stufenbohrer)
Reibahlen
Gewindebohrer und Gewindefräser
Scheibenfräser, Nutfräser und Formfräser
Senker, Entgrater und andere Sonderwerkzeuge.
Damit die Werkzeuge der Kunden prozesssicher im Einsatz sind, arbeitet Brinkmann eng mit dem Beschichtungsspezialisten Oerlikon Balzers zusammen. So wird für jede Anwendung eine optimale Beschichtung der Werkzeuge sichergestellt – kombiniert mit einem reibungslosen Transportsystem, welches Durchlaufzeiten verkürzt.
Als MOLDINO-Premiumpartner ist Brinkmann Schleiftechnik ausgewiesener Experte für den originalgetreuen Nachschliff von Moldino-Geometrien. Kunden kommen aus vielen Branchen – vom metallzerspanenden Betrieb über den Werkzeug- und Formenbau bis hin zur Automobil-, Luft- und Raumfahrttechnik, dem allgemeinen Maschinenbau und der Medizintechnik.
Einführung der Anfragemaske für Sonderwerkzeuge
Um die Auftragsanbahnung für Sonderwerkzeuge zu beschleunigen, setzt Brinkmann Schleiftechnik auf eine neue digitale Lösung: eine Online-Anfragemaske für Sonderwerkzeuge, umgesetzt gemeinsam mit TOOLTIP.
Statt Anfragen per E-Mail, Telefon oder handschriftlichen Skizzen einzureichen, führt die Anfragemaske die Kunden Schritt für Schritt durch alle relevanten Fragen:
Werkzeugtyp und Anwendung
Abmessungen, Toleranzen und Stückzahl
Zeichnungen, Skizzen oder CAD-Dateien als Upload
Alle Daten werden strukturiert an das Brinkmann-Team übermittelt. So liegen von Anfang an die wichtigsten Informationen vor, um ein passgenaues Angebot zu erstellen. Auch eine Anfrage für Nachschliffservice kann über die Online-Seite gestellt werden.
Julius Brinkmann treibt die Digitalisierung im Unternehmen voran
Die Einführung der Anfragemaske ist ein wichtiger Baustein in der Digitalisierungsstrategie von Brinkmann Schleiftechnik. Projektmanager Julius Brinkmann verantwortet das Thema im Unternehmen und begleitet die Umsetzung neuer digitaler Lösungen – von der internen Abstimmung bis hin zur Integration in die Website.

Sein Ziel: Abläufe für Kunden und Mitarbeitende schlanker machen, Medienbrüche reduzieren und die hohe Beratungsqualität von Brinkmann mit modernen digitalen Prozessen verbinden. „Wir haben bereits von den ersten Kunden sehr positive Rückmeldungen zur Anfragemaske erhalten“, sagte Julius Brinkmann während der Testphase der neuen Lösung.
Warum eine Anfragemaske für Sonderwerkzeuge?
Sonderwerkzeuge sind oft komplex. Bisher bedeutete das: viele E-Mails, Rückfragen und Telefonate, bevor alle Details geklärt waren. Das kostet Zeit – sowohl auf Kundenseite als auch im Vertrieb und in der Konstruktion.
Mit der Anfragemaske werden:
alle relevanten technischen Angaben bereits bei der Anfrage abgefragt
Missverständnisse reduziert, weil der Kunde durch klar strukturierte Felder geführt wird
Informationen einheitlich erfasst, sodass sie intern schneller weiterverarbeitet werden können
Kurz gesagt: Weniger Hin-und-Her, schneller zum passenden Angebot.

Sie möchten sehen, wie die digitale Auftragsanbahnung bei Brinkmann Schleiftechnik funktioniert? Hier geht es direkt zur Anfragemaske für Sonderwerkzeuge:
Vorteile für Brinkmann Schleiftechnik und die Kunden
Für Kunden:
Schnellere Angebotserstellung
Klar strukturierte, einfach bedienbare Online-Maske
Möglichkeit, Zeichnungen und Dateien direkt hochzuladen
Weniger Rückfragen und damit weniger Aufwand im Tagesgeschäft
Für Brinkmann Schleiftechnik:
Standardisierte und vollständige Anfragedaten
Deutlich weniger manueller Erfassungsaufwand
Schnellere Durchlaufzeiten von der Anfrage bis zum Angebot
Bessere Grundlage für die Konstruktion von Sonderwerkzeugen
Transparente, digitale Prozesse, die mit dem Unternehmen mitwachsen können
Erfahren Sie mehr über die Anfragemaske und Konfigurator für Sonderwerkzeuge von TOOLTIP:
Gemeinsam mit Brinkmann Schleiftechnik zeigt TOOLTIP, wie die Verbindung aus jahrzehntelanger Schleif- und Werkzeugkompetenz und moderner Softwareentwicklung echten Mehrwert schafft – für beide Seiten und vor allem für die Anwender. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit, der direkte Austausch mit dem Brinkmann-Team und das gemeinsame Ziel, Prozesse schlanker und kundenfreundlicher zu gestalten, sind die Basis dafür. So entsteht eine Lösung, die nicht nur heute funktioniert, sondern sich auch in Zukunft gemeinsam weiterentwickeln lässt.