top of page

Im GATEWAY49-Hub als Start-up gut gestartet

Es war eine Ehre für uns, Dirk Schrödter, den Leiter der Staatskanzlei und Digitalisierungsminister des Landes Schleswig-Holstein, bei uns begrüßen zu dürfen, als er heute offiziell den KI-Förderbescheid an unser Start-up TOOLTIP im GATEWAY49-Hub überreichte.

Nach einer inspirierenden Einführung in das GATEWAY49 Accelerator-Programm durch den Programm-Manager Stefan Stengel präsentierte Dr. Dmytro Borysenko unser aufregendes Projekt "Angewandte KI für metallverarbeitende KMUs".

TOOLTIP-Geschäftsführer präsentiert Projekt der angewandten KI

TOOLTIP bietet eine intelligente Werkzeugsuche für die CNC-Fertigung. Dank der großzügigen KI-Förderung des Landes können wir nun die Entwicklung der KI-Technologie für unsere Plattform vorantreiben. Dies ermöglicht nicht nur eine Verkürzung der Fertigungsplanungszeit um bis zu 90%, sondern auch eine Senkung der Werkzeugkosten pro Bauteil, eine Minimierung der Fehlerauswahl und eine Reduzierung der Routine innerhalb der Fertigungsplanung.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Institutionen im Start-up-Ökosystem Schleswig-Holstein wird durch die Erfolgsgeschichte von TOOLTIP deutlich: Während unserer Teilnahme am GATEWAY49-Accelerator-Programm haben wir uns im April 2022 gegründet. Die WTSH GmbH hat uns nicht nur bei der Antragstellung für die KI-Förderung begleitet, sondern auch fachliche Unterstützung und Expertise durch Hochschulpartner angeboten. Die MBG Schleswig-Holstein mbH finanziert nun das Projekt mit. Es ist inspirierend zu sehen, wie diese synergetische Zusammenarbeit zum Erfolg führt.

  Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Termin begleitet haben: Jörg Nickel, Leiter des Referats "Digitaler Wandel" der Staatskanzlei, Hinrich Habeck, Geschäftsführer der WTSH GmbH, Leonid Kock, Projektleiter des KI-Transfer-Hubs Schleswig-Holstein der WTSH, Daniel Müller von der Pressestelle der Staatskanzlei, Artem Maidanovych, Projektmanager bei TOOLTIP, sowie Dr. Hermann Junghans, Landtagsabgeordneter der CDU für Lübeck Ost.

Comments


bottom of page